Nach einigen Jahren Gebrauch der guten Maschine, war ein Service angebracht.

Die Lager aus Neilon waren ausgelaiert und die Achse stark angerostet, ich nahm die Maschine

komplett auseinander. Ich Reinigte sämtliche Teile. Die Lager waren schnell selbst angefertigt.

Die folgende Idee eine Tormek noch besser zu nutzen habe ich bei Klaus Weichselbaum abgeschaut.

Ich beschloss aber eine kleinere Version zu Bauen.

Gehäuse aus 19mm MDF Platten

Aus Altmetal konstruierte ich mir einen für die Werkzeugführung benötigten Vor und Rückschub.

 

Das ich die Alte problematik mit Rost, Eiernder Schleifstein, verdunstung usw. entgültig los bin,

kaufte ich mir im Baumarkt die kleinste Wassertauchpumpe von Gardena (Stufenlos einstellbare fördermenge).

Bohrte drei Löcher in den Originalwassertank. eins für den Einlass, im oberen teil und zwei für den Auslass direkt am Boden.

Für den Wasserspeicher verwendete ich einen ausgedienten 1o Liter Plastikkanister.

Die Pumpe deponierte ich im oberen Drittel des Kanisters, so das der anfallende Schleifstaub

nicht von der Pumpe angesogen wird.

Auf diese weise habe ich jetzt auf Knopfdruck eine genügende Wassermenge zuverfühgung und beim Abschalten der Maschine

wird der Originalwassertank entleert, und somit bleibt die Maschine trocken und kann auch nicht mehr Rosten.

Meine Konstruktion einer Vorrichtung für starke Röhren bis 40mm breite

Lederabziehscheibe und Diamantgummischeibe

Links = SVD185 ............................Rechts = meine Version